Über Mich

Portrait von Andreas Tschan

«Tschan ITS steht für mein Anliegen, mit meinen verfügbaren Ressourcen mitzuhelfen, eine sozialere, nachhaltigere und gerechtere digitale Welt zu gestalten.»

Andreas Tschan

Piktogramm mit Gut-Zeichen

Wer ist Tschan ITS?

Tschan ITS ist ein Einzelunternehmen und wird von Andreas Tschan, also von mir, geführt.

Frei nach dem Motto «vom entweder oder, zum sowohl als auch», habe ich mich im Jahr 2019 entschieden meine Berufe als Kaufmann, Informatiker und Sozialpädagoge FH in einer selbständigen Tätigkeit als Tschan ITS zu verbinden.

Mit Tschan ITS biete ich als selbstständiger Unternehmer Dienstleistungen in den Bereichen Ethical Hacking, Cybersicherheit Beratung und IT Training an.

Das ITS steht für IT Services, IT Security oder auch IT Sozial.

Piktogramm mit Gut-Zeichen

Welche Ziele verfolgt Tschan ITS als Unternehmen?

Ich orientiere mich an der Gemeinwohl-Ökonomie. Dies bedeutet, dass ich das Wohl von Lebewesen und Umwelt in den Mittelpunkt meines wirtschaftlichen Handelns stelle. Meine Unternehmenswerte basieren auf Kooperation, Menschenwürde und Solidarität anstatt auf Wettbewerb und Profit. Ich strebe ein nachhaltiges und faires Einkommen für meinen Lebensunterhalt an und verzichte auf ein ausschliesslich gewinnorientiertes Wachstum.

Ich setzte mich dafür ein, IT Wissen und Dienstleistungen auch für kleinere Unternehmen und Menschen mit kleineren Budgets zugänglich zu machen, unterstütze soziale Projekte und helfe mit digitales Wissen, insbesondere im Bereich Cybersicherheit, allen Menschen zugänglich zu machen.

Piktogramm mit Gut-Zeichen

Wie unterscheidet sich Tschan ITS von anderen Cybersicherheit Unternehmen?

Ich stehe für hands-on Cybersicherheit und bodenständiges IT-Handwerk. Bei mir gibt es keine hochglanz Broschüren, IT Buzzwords, teure Appliances oder Cüpli-Events.

Ich muss keine HR-, Marketing- oder Salesabteilungen finanzieren, daher fliesst praktisch fast jeder Franken von Kund:innen direkt in ihre Dienstleistungen. Dies erlaubt mir auch für kleinere Unternehmen oder Privatpersonen faire Preise anbieten zu können.

Ich bin zu 100% Herstellerunabhängig und verwende wann immer möglich Open Source Software. Ich habe keine Verträge mit Herstellern und kann mich dadurch frei und kritisch über Produkte und Software äussern. Bei mir gibt es keine Werbung oder Verkaufsgespräche für teure Appliances oder Cyberversicherungen.

Tschan ITS ist eher so das nette "Biolädeli" von nebenan. Ich stehe als Einzelunternehmer in direktem Kontakt mit meinen Kund:innen und kann so direkt auf Anliegen, individuelle Wünsche, Kritik, etc. eingehen. Meine Kund:innen kennen mich persönlich und schätzen den direkten Kontakt auf Augenhöhe.

Piktogramm mit Gut-Zeichen

Was ist die Zielgruppe von Tschan ITS

Ich biete meine Dienstleistungen prioritär für kleine Unternehmen, Vereine und Privatpersonen aus der Schweiz an. Für Dienstleistungen im Bereich Pentesting von Infrastruktur konzentriere ich mich auf kleinere Netzwerke bis ca. 100 Clients. Grundsätzlich bin ich für alle Anfragen offen, jedoch bin ich als Einzelunternehmer nicht unbedingt in der Lage, Grossprojekte in einem nützlichen Zeitrahmen umzusetzen.

Für soziale und gemeinwohlorientierte Projekte mit wenig Budget biete ich Sonderkonditionen an. Auch für Menschen welche versuchen in der IT Fuss zu fassen aber über wenig finanzielle Mittel verfügen (Lehrlinge, Berufliche Integration, Wiedereingliederung, etc.) biete ich Job-Coachings zu reduzierten Preisen an.